Alphakurs

Alpha – der Kurs für Sinnsucher 

Alphakurs 2024

Die Zeit des Jahreswechsels und Weihnachten sind Zeiten, zu denen wir nachdenklich werden und uns neu fragen: Was ist wichtig im Leben? Gibt es einen Sinn? Wie ist das eigentlich mit Gott? Alpha ist eine Chance, diesen und anderen Fragen auf den Grund zu gehen. Jeder Abend enthält ein gemeinsames Abendessen, einen Vortrag und Zeit zu Gespräch.

Der Kurs findet immer mittwochs um 19.00 Uhr statt und startet am 17. Januar 2024 mit dem Infoabend. Kommen Sie gerne unverbindlich vorbei und schauen sich an, ob der Kurs etwas für Sie sein könnte.
Für eine bessere Planung bitten wir um Anmeldung bei Pfarrerin Kathrin Bohe (siehe Kontakt unten).

Unverbindlicher Info-Abend mit Abendessen am 17. Januar 2024 von 19.00 – 21.30 Uhr

Beim Alphakurs kannst Du auf Tuchfühlung gehen

mit dem christlichen Glauben und dem Sinn und der Lebensqualität die darin steckt. Der Alphakurs schlüsselt Dir die entscheidenden Themen des Christseins auf – in offener Runde, bei einem gemütlichen Essen, beim respektvollen Austausch und in heißer Diskussion.

Der Alphakurs startet mit einem Infoabend, dem circa 9 Kursabende mit spannenden Themen folgen. Höhepunkt ist ein gemeinsamer Alpha-Tag.

Jeder Alpha-Abend enthält drei Elemente:

  • Essen & Feiern: Bei einem leckeren Essen Leute kennenlernen und sich austauschen.
  • Zuhören & Verstehen: Vortrag zum christlichen Glauben – Christsein verstehen.
  • Reden & Teilen: Austausch auf Augenhöhe – Fragen, Gedanken und Zweifel teilen.

Kosten: Die Teilnahme am Alphakurs ist kostenlos.

Kontakt:
Pfarrerin Kathrin Bohe
Telefon 07307 / 9542014
kathrin.bohe@elkb.de

Flyer als Download:

alpha flyer 2024

 

Stimmen aus dem Alphakurs:

Teilnehmer Alphakurs 2019
Der Alpha-Kurs hat mich definitiv inspiriert und meine Erwartungen in jeder Hinsicht übertroffen!
Durch die Teilnahme an diesem Glaubenskurs haben sich in vielen Bereichen meines Lebens die Dinge sehr zum Besseren gewendet!
Die gemeinsamen Mahlzeiten, die darauffolgenden Denkanstöße durch Nicky Gumbel sowie die intensiven Gespräche und Diskussionen in der Kleingruppe hinterher trugen bei mir sehr dazu bei, Gott näher zu kommen.
In dieser angenehmen Atmosphäre fiel es mir leicht, jede Woche aufs Neue einen veränderten Blick auf die Welt zu bekommen und dadurch meine Beziehung zu Gott noch zu verstärken!
Auch in der Arbeitswelt oder im privaten Bereich mit meinem Ehepartner und meinem Kind stelle ich immer wieder erneut fest, dass sich diese Beziehungen sowohl verändert als auch gefestigt haben!
Diese innere Unruhe – teilweise auch innere Leere – in mir ist verschwunden.
Ich sehe nun einen Sinn in meinem Dasein.
Diesen Alpha-Kurs empfehle ich jedem, da er eine echte Bereicherung für das eigene Leben sein kann!

Teilnehmer Alphakurs 2018
Es war für mich eine Auszeit vom Alltag und eine Inspiration für mein Leben.

Teilnehmerin Alphakurs 2018
Ich bin im Glauben an Gott gestrauchelt, durch den Alpha Kurs habe ich den Weg zurück gefunden! Nun kann ich endlich wieder mit Gott meinen Weg weitergehen. Ich könnte nicht glücklicher sein!

Teilnehmerin Alphakurs 2017
Der Alpha-Kurs ist eine WUNDERvolle Gelegenheit – ein „offenes Angebot“ – eine großzügige und herzliche Einladung, sich mit den Glaubensfragen auseinanderzusetzen bzw. den „lebendigen“ Glauben zu vertiefen. Der Alpha-Kurs ist ein Wohlfühl-Paket rundum!
Ich bin ein Fan davon geworden und würde ihn jedem wärmstens weiterempfehlen.
…und ja, mein Leben hat eine Bedeutung!

Teilnehmerin Alphakurs 2017
Mit dem Alpha-Kurs hat sich bei mir vieles verändert und ich bin wieder neu zum Glauben gekommen. Das möchte ich nicht mehr missen.

Teilnehmer Alphakurs 2017
Das Thema „Glaube und Gott“ bzw. der Alphakurs hat mich irgendwie herausgefordert und abgeschreckt zugleich. In den letzten 25-30 Jahren habe ich mich nie mit jemandem über Gott oder Jesus unterhalten und daher war es für mich eine Herausforderung die Vorträge zum christlichen Glauben und eine anschließende Diskussion in Kleingruppen zu „überstehen“. Ich sah es aber auch als Riesen-Chance an mich selbst, meine Frau und eventuell nur ein paar Menschen (besser) kennenzulernen.
Die Atmosphäre war an sämtlichen Abenden sehr entspannt, locker, aufgeschlossen, freundschaftlich und keineswegs herausfordernd.  Ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl etwas sagen oder tun zu müssen, was ich nicht wollte. Die Vorträge selbst waren sehr gut, informativ und unterhaltsam, da größtenteils auch humorvolle Geschichten aus dem Leben des Nicky Gumbel eingebaut sind.
Bis zum heutigen Zeitpunkt habe ich die Anmeldung nicht bereut. Der Alphakurs war für mich der Anfang meiner Beziehung zu Gott. Im Alphakurs habe ich gefunden wonach ich eigentlich gar nicht gesucht habe; aber was mir ganz dringend gefehlt hat und hierfür bin ich über alle Maße dankbar!  Den Fragen auf den Flyern würde ich heute größtenteils andere Antworten geben und mittlerweile bin ich mir ganz sicher:  „A l l e s  w i r d   g u t“.