Kirchenvorstandswahl 2018

 

Wann findet die Wahl statt

Die Wahl findet am Sonntag 21. Oktober 2018 statt.

 

Wo findet die Wahl statt

Gewählt werden kann unmittelbar nach dem speziell am Wahltag stattfindenden Gottesdienst in

  • Aufheim,
  • Gerlenhofen,
  • Wullenstetten und
  • Illerzell

bis 10:30 Uhr.

In Senden kann von 11:00 Uhr bis 15:00 Uhr im Paul-Gerhardt-Haus gewählt werden.

 

Wie findet die Wahl statt

Erstmals bekommt jedes wahlberechtigte Mitglied der Kirchengemeinde durch die Landeskirche die Briefwahlunterlagen zugesandt.

 

Wer steht zur Wahl

Heike Bächler, Physik-Ing (FH), 57 Jahre

Das ist typisch für mich… ausdauernd, zuverlässig, gerne ehrenamtlich tätig.

Hier bin ich engagiert… Kirchenvorstandsmitglied und Umweltbeauftragte, Abteilungsleiterin Badminton beim RSV Wullenstetten, stellvertretende Vorsitzende im KEK (Förderverein für Kinder und Jugendliche in der katholischen Kirchengemeinde), stellvertretende Betriebsratsvorsitzende.

Kirche ist für mich… eine lebendige Gemeinde mit vielfältigen Angeboten, damit für viele Gläubige etwas für sie Entsprechendes dabei ist.

In der Kirchengemeinde möchte ich mich besonders einsetzen für… den Weltgebetstag und auch andere ökumenische Angebote, damit sie auch wieder für Jüngere interessant werden und natürlich auch für den Umweltschutz in der Gemeinde.

 

 

 

Werner Christl, Diplom-Ökonom, 64 Jahre

Das ist typisch für mich… ruhig, sachlich, kompromissbereit

Hier bin ich engagiert… bisher Beruf und Familie, zukünftig Arbeit in der Kirche und Ökumene

Kirche ist für mich… Gemeinschaft erleben durch Singen, Hören und Beten sowie ein Ort, um Kraft zu tanken.

In der Kirchengemeinde möchte ich mich besonders einsetzen für… die Gestaltung des Gottesdienstes, Jugendarbeit und Stärkung der Gemeinschaft.

 

 

 

 

 

Bettina Dengler, Masseurin und med. Bademeisterin, 51 Jahre

Das ist typisch für mich… nicht lange reden, sondern die Dinge aktiv anpacken.

Hier bin ich engagiert… in der Kinder- und Jugendarbeit (Schule und Kirche) und möchte dies auch weiterhin tun.

Kirche ist für mich… ein Raum für Gemeinschaft, Begegnungen, Ruhe und Besinnung.

In der Kirchengemeinde möchte ich mich besonders einsetzen für… die Jugendarbeit.

 

 

 

 

Nicole Ebenau, Arzthelferin, 41 Jahre

Das ist typisch für mich… Ich bin hilfsbereit.

Hier bin ich engagiert… in der Gemeinde, Kindern Gottes Wort näherzubringen und eine Beziehung zu Gott und Jesus aufzubauen (Kindergottesdienst, Kinderbibelnacht, Zeltlager …)

Kirche ist für mich… Ein Ort an dem ich mich wohlfühle und Gottes Wort höre. Menschen treffe, die ich mag und mir wichtig sind und mit denen ich mich über meinen Glauben austauschen kann.

In der Kirchengemeinde möchte ich mich besonders einsetzen für… die Arbeit mit Kindern um ihnen Gott als Vater und Jesus als Freund näherzubringen.

 

 

 

Maike Haberes, B.A. Erziehungswissenschaft, 38 Jahre

Das ist typisch für mich… Beruflich im sozialpädagogischen Bereich bei der Diakonie tätig, ist es mir auch privat ein Anliegen, mich für ein gutes soziales Miteinander einzusetzen und die Gemeinde als relativ neues Mitglied im Rahmen meiner Möglichkeiten zu unterstützen. Dabei stehe ich als Mutter von zwei Kindern sicherlich nicht in erster Reihe, packe aber gerne mit an, wenn ich etwas beitragen kann.

Hier bin ich engagiert… Besonders schön war es in den vergangenen Monaten mitzuerleben, was für eine tolle Gemeinschaft im Zuge der Alpha-Glaubenskurse gewachsen ist. Es hat mir viel Freude gemacht, im Wechsel mit vielen anderen Helfern für die kulinarische Verköstigung der Alpha-Teilnehmer zu sorgen.

Kirche ist für mich… ein wichtiger Teil meines Lebens, lebendige und kraftvolle Gemeinschaft, persönlich und gemeinschaftlich erlebte Zeit mit Gott.

In der Kirchengemeinde möchte ich mich besonders einsetzen für… eine praktische Mitwirkung bei Alpha-Kursen.

 

 

Anja Hafran, Kinderkrankenschwester, 39 Jahre

Das ist typisch für mich… Ich bin geduldig und höre gerne zu, ich bin zielstrebig und setze mich für etwas, wovon ich überzeugt bin, auch gerne ein.

Hier bin ich engagiert… Alpha-Kurs und Musikteam.

Kirche ist für mich… Gemeinschaft, Heimat, Ort und Raum zum Austausch untereinander, Zeit mit Gott verbringen, neuen Input bekommen.

In der Kirchengemeinde möchte ich mich besonders einsetzen für… gute Gemeinschaft, dass unterschiedliche Generationen und auch Erwartungen sich in der Gemeinde wohlfühlen und wiederfinden können und Begegnungsräume haben; den Alpha-Kurs; Ausbau des Musikteams auch im Hinblick auf die Jugendband.

 

 

 

 

Petra Herrmann, Schulbegleiterin, 49 Jahre

Das ist typisch für mich… Ich bin offen für neue Leute, lerne diese gerne kennen, bin fröhlich und hilfsbereit.

Hier bin ich engagiert… für meine Familie und für Freunde, das ist mir wichtig.

Kirche ist für mich… ein Ort, um einfach nur zu SEIN. Dort kann jeder heimkommen, innehalten und Frieden finden. Aber auch Gemeinschaft mit anderen pflegen, lachen und zusammen beten und singen. Gott lebendig begegnen.

In der Kirchengemeinde möchte ich mich besonders einsetzen für… die Durchführung weiterer Glaubenskurse.

Ich möchte mitarbeiten, Menschen für den Glauben an Jesus Christus zu begeistern und sie ein Stück weit auf ihrem neuen und aufregenden Weg begleiten.

 

Waltraud Ibele, Ruhenständlerin, 64 Jahre

Das ist typisch für mich… hilfsbereit, zuverlässig.

Hier bin ich engagiert… Kirchenvorstandssitzung, Weltgebetstag, Ökumene.

Kirche ist für mich… dass unterschiedliche Menschen in unserer Gemeinde eine gute Gemeinschaft haben.

In der Kirchengemeinde möchte ich mich besonders einsetzen für… Mitarbeit an vielseitigen Aufgaben, Besuchsdienst.

 

 

 

 

 

Gudrun Kempter, Personalleiterin, 49 Jahre

Das ist typisch für mich… Meine Familie sagt, dass ich nicht ruhig dasitzen kann und immer was zu tun haben muss, was meinen Lieben manchmal zuviel ist. Ich gehe den Dingen gerne auf den Grund und höre mir mehrere Meinungen an, bevor ich Entscheidungen treffe.

Hier bin ich engagiert… Neben meiner Familie stecke ich sehr viel Engagement in meinen Beruf als Personalleiterin. Hier habe ich täglich mit Menschen zu tun und kann vielfältig mitwirken, dass die Kollegen miteinander und nicht gegeneinander arbeiten, um erfolgreich zu sein.

Kirche war für mich… bisher der Besuch des Gottesdienstes. Ich denke, dass es aber viel mehr ist, ein Ort des Zusammenkommens, ein Ort und eine Gemeinschaft, bei der es nicht um Macht und Geld geht, in der man sein darf, wie man ist. Hier gibt es für mich noch viel zu entdecken.

In der Kirchengemeinde möchte ich mich besonders einsetzen für… ein Miteinander zur Erreichung gemeinsamer Ziele.

 

 

 

Dr. Karin Mehr, Diplom-Physikerin, 51 Jahre

Das ist typisch für mich… Ich denke vorausschauend, bin aber leider manchmal zu ungeduldig.

Hier bin ich engagiert… Kinder und Jugendliche ins Leben zu begleiten ist meine Sache. So habe ich mit anderen die letzten 8 Jahre das Pfingstzeltlager bekocht und mit Nicole Ebenau nun auch die Gesamtleitung übernommen. Es freut mich sehr, wenn Kinder im Zeltlager oder Jugendliche im Konfi-Unterricht (da bin ich seit 6 Jahren dabei) Christ sein positiv erleben und bewusst zu Gott eine Beziehung aufbauen.

Kirche ist für mich… Heimat, da kann ich zu Hause sein.

In der Kirchengemeinde möchte ich mich besonders einsetzen… … dass alle ihren Platz in der Gemeinde finden und jede/jeder ihre/seine Begabungen einbringen kann. Wichtig ist mir das WIR, das Miteinander von Jung und Alt. … dass wir als Evang. Kirchengemeinde in Senden präsent sind und unseren Glauben authentisch leben.

 

 

Peter Nachtmann, EDV-Ing. i.R., 69 Jahre

Das ist typisch für mich… Ich mache Fehler und gestehe anderen zu, Fehler zu machen. Ich mag die Menschen und freue mich, wenn es ihnen gut geht und sie glücklich sind. Gern denke und handle ich auch mal unkonventionell.

Hier bin ich engagiert… Die Herausforderung, im Glauben an Gott zu wachsen, habe ich in den Alpha-Kursen mit Freude weitergegeben. Es ist für mich schön zu sehen, wie bei Menschen die Gottesbeziehung wächst und sie darin froher und freier werden.

Kirche ist für mich… Bei dem Wort Kirche denke ich zuerst an Gebäude und Organisationsstrukturen. Für mich ist Kirche aber vor allem Gemeinde, wo alle bei aller Verschiedenheit auf dem Weg des Glaubens sind. Hier wird gelernt, korrigiert, geholfen, gefeiert und Gott gelobt.

In der Kirchengemeinde möchte ich mich besonders einsetzen für… Wo ich gebraucht werde und mit meinen Begabungen helfen kann.

 

 

Sarah Rapp, Verwaltungsangestellte, 38 Jahre

Das ist typisch für mich… meine Offenheit und Hilfsbereitschaft. Ich bin verheiratet und Mutter von 2 Kindern, 7 und 10 Jahre alt.

Hier bin ich engagiert… Besonders viel Spaß hat mir in der Vergangenheit die Mitarbeit im Küchenteam des Jugend- und Erwachsenen Alpha-Kurses gemacht. Auch bin ich froh, dass hieraus das Alpha Forum entstanden ist, an dem ich selbst gern teilnehme.

Kirche ist für mich… ein Ort, Gott Zeit und Liebe zu schenken. Kirche gibt mir das Gefühl von Heimat und Gemeinschaft. Gleichzeitig bedeutet sie für mich ein Wegweiser für den Alltag zu sein.

In der Kirchengemeinde möchte ich mich besonders einsetzen für… Durch die Teilnahme am Alpha-Kurs 2017 bin ich ein aktives Gemeindemitglied geworden. Die Mitarbeit im Alpha Team macht mir sehr viel Spaß. Für neue Aufgaben bin ich offen und mein Interesse ist groß.

 

 

 

Ingrid Strößner, Lehrerin i.R., 63 Jahre

Das ist typisch für mich… hilfsbereit, spontan, kann gut zuhören, offen für andere Meinungen.

Hier bin ich engagiert… im jetzigen Kirchenvorstand, für das Evangelische Bildungswerk, Mesnerarbeit, Mitarbeit am Weltgebetstag, Gestaltung von Gottesdiensten. Ehrenamtlich in der Sprachförderung von Grundschulkindern.

Kirche ist für mich… Kirche ist für mich lebendige Gemeinschaft, in der jedes Gemeindemitglied ein Stück Heimat finden soll.

In der Kirchengemeinde möchte ich mich besonders einsetzen für… ein vielseitiges Angebot, Gelegenheiten zum Kennenlernen und zur Aussprache. Die Ökumene soll vorangebracht werden, der Weltgebetstag soll bekannter werden.

 

 

 

Catherina van der Meij, Blumengroßhändlerin, 56 Jahre

Das ist typisch für mich… ruhig, zuverlässig, pünktlich, vertrauensvoll, familiär.

Hier bin ich engagiert… Gottesdienst.

Kirche ist für mich… Vertrauen, Geborgenheit, Gemeinschaft, Glaube, Kraft.

In der Kirchengemeinde möchte ich mich besonders einsetzen für… das Gemeindeleben und die Gottesdienste.

 

 

 

 

Bettina Walter, päd. Assistentin, 55 Jahre

Das ist typisch für mich… Positiv, offen für alles, hilfsbereit; kann schlecht „Nein“ sagen, aber ich arbeite daran.

Hier bin ich engagiert… Mitarbeit im aktuellen Kirchenvorstand, in verschiedenen Vereinen, im Bereich der Sprachförderung und mit allem, was mit Deko zu tun hat.

Kirche ist für mich… tragen und getragen werden, Gemeinschaft mit allem, was dazugehört, Toleranz, Nächstenliebe und Achtung voreinander.

In der Kirchengemeinde möchte ich mich besonders einsetzen für… eine lebendige, zukunftsfähige Gemeinde, die Gutes bewahrt und Neues wagt.